[Foto_361G_h-17-tilbeck-wfbm_1920x500]

Aktuelles / Archiv

Der Bürgerbus im Einsatz

aus dem Jahr 2020 ...

 


BürgerBusse machen Pause, RVM schränkt Busverkehr massiv ein!

15. Dezember 2020

BürgerBus: Erneute Pause ab Mittwoch
WN Nottuln vom  Dienstag den 15.12.2020
Der Bürgerbus Baumberge stellt vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Situation und der verschärften Schutzmaßnahmen ab dem morgigen Mittwoch (16. Dezember) seinen Fahrbetrieb ein. Das hat Fahrdienstleiter und stellvertretender Vorsitzender Werner Rehms gestern mitgeteilt. „Wir werden bis mindestens zum 10. Januar nicht mehr fahren, dann schauen wir, was Bund und Länder entscheiden und sehen weiter.“ Wie berichtet, hatte der Bürgerbusverein nach einer ersten Corona-Pause im Frühjahr seit dem 6. Juli seinen Fahrbetrieb wieder aufgenommen. Die Zahl der Fahrgäste war dabei auf etwa die Hälfte zurückgegangen.

Auch etliche Fahrer hatten sich aus Sicherheitsgründen  zurückgezogen. „Wir sind alle 65 plus und gehören zur Risikogruppe“, erklärt der Fahrdienstleiter. Nachdem man aber als Schutzmaßnahme zwischen Fahrersitz und Kundenbereich eine Trennfolie eingezogen hatte, seien einige Kollegen zurückgekommen. Das Hygiene-Konzept hat jedenfalls gut gewirkt.
Rehms: „Keiner ist krank geworden.”


RVM schränkt Busverkehr massiv ein
WN LÜDINGHAUSEN vom Mittwoch den 16.12.2020 (Inw).
Alle Busse, die normalerweise nur an Schultagen fahren, fallen vom 21. Dezember bis zum 8. Januar aus. Darauf hat die RVM am Dienstag hingewiesen. Damit würden alle Fahrten wie an Ferientagen durchgeführt. Bis Freitag gelte noch der reguläre Schulfahrplan. Ab Mittwoch schränkt die RVM auch ihr Fahrtenangebot in den Abendstunden bis einschließlich Sonntag, den 10. Januar ein. So fahren die letzten Busse im Münsterland auf den einzelnen Linien gegen 22.15 Uhr.

Ebenfalls ab diesem Mittwoch stellen nahezu alle Bürgerbusse ihren Betrieb bis auf Weiteres ein (Ausnahmen: Gronau und Mettingen). Die Bürgerbusse Senden und Ascheberg fahren noch bis einschließlich Freitag (den 18. Dezember). Ab Freitag werden zudem alle Nachtbus Fahrten inklusive der Nacht-Taxibusse bis einschließlich dem Wochenende 9./10. Januar eingestellt. Von Mittwoch bis zum 10. Januar werden auch keine Busse mehr in die Niederlande fahren.

 


Corona, Betrieb vorläufig eingestellt

14. Dezember 2020

Ab Mittwoch den 16. Dezember stellen wir den Fahrbetrieb auf den Linien B31 und B32 ein.

In Anbetracht der akuten Corona-Lage hat sich der geschäftsführende Vorstand des Vereins zu diesem Schritt entschlossen. Er dient der Gesundheit und der Fürsorge der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sowie der Fahrgäste.

Wir orientieren uns hier an den Vorgaben der Bundes- und Landesregierung.

Über die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs informieren wir über die Presse und unsere Internetseite. Vor dem 10.1.2021 fahren wir nicht.

 


Corona-Zwischenbilanz, deutlich weniger Fahrgäste

24. November 2020

WN Nottuln/Havixbeck vom 24.11.2020

Die Corona-Pandemie schlägt voll auf die Fahrgastzahlen des Bürgerbusvereins Baumberge durch. Dabei hat der Verein zahlreiche Maßnahmen getroffen, um ein Höchstmaß an Hygiene gewährleisten zu können.

Coronabedingt sind die Fahrgastzahlen beim Bürgerbusverein Baumberge deutlich gesunken. Das Foto zeigt den neuen Bus des Bürgerbusvereins.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben im öffentlichen Personennahverkehr die Fahrgastzahlen spürbar abgenommen. Und diese Entwicklung stellt auch der Bürgerbusverein Baumberge für seinen Linienbereich fest. „Auf beiden Linien B 31 (Nottuln – Appelhülsen) und B 32 (Nottuln – Havixbeck) betragen die Fahrgastzahlen zurzeit nur noch weniger als 50 Prozent gegenüber den Vorjahren“, berichtet Günther Altfeld, 2. Vorsitzender des Bürgerbusvereins Baumberge. Bei vielen anderen Bürgerbusvereinen sei die Situation ähnlich.

Für den Bürgerbusverein Baumberge war und ist die Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung. Nach einer Corona bedingten Zwangspause vom 13. April bis zum 5. Juli nahm der Bürgerbus am 6. Juli wieder den Fahrbetrieb auf mit einem neuen Bürgerbus mit besserem Einstieg für die Fahrgäste, einer breiteren Einstiegstür und bequemeren Sitzen. Zurzeit stehen aus Sicherheitsgründen aber nicht alle acht Sitzplätze zur Verfügung, unter Umständen kann daher ein Engpass eintreten, erläutert Altfeld.

Der Bus verkehrt weiter auf den Linien B 31 und B 32 nach dem gewohnten Fahrplan. Einzusehen ist der Bürgerbusfahrplan nicht nur an den jeweiligen Haltestellen, sondern er steht auch auf der Homepage des Vereins zum Download zur Verfügung (www.buergerbus-baumberge.de). Auch im Bus liegen Fahrpläne aus.

„Die allgemeinen Hygieneregeln sind natürlich zwingend einzuhalten“, betont der 2. Vorsitzende. Während der Fahrt ist ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben. Im Bus kann auch gegen einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro eine entsprechende Maske gekauft werden. Ein allseits bekannter Abstand von 1,50 m ist einzuhalten. Ein Spender mit Desinfektionsmitteln und Tüchern steht im Eingang zum Bus zur Verfügung.

sprinter-2020

„Wegen des zwischenzeitlich größeren Anstiegs der Infektionszahlen ist jetzt zusätzlich zum Schutz unserer Fahrgäste und unserer ehrenamtlich tätigen Fahrer, die ja altersbedingt auch zur Risikogruppe gehören, eine sichtdurchlässige Trennfolie zum Fahrersitz eingebaut worden. Zur Bezahlung beziehungsweise zum Aushändigen des Fahrscheins ist eine Klappe in der Folienmitte eingebaut worden, durch die der Kontakt mit dem Fahrgast hygienegerecht hergestellt werden kann“, berichtet der Bürgerbusverein weiter.

Den großen Rückgang bei den Fahrgastzahlen bedauert der Bürgerbusverein sehr. Die Linie B 31 nach Appelhülsen verzeichne den stärksten Rückgang, auch bedingt durch den Einsatz des neuen City-Busses C 85 im Direktverkehr von Nottuln nach Appelhülsen und zurück. Günther Altfeld: „Ende 2018 konnten wir noch den 10 000. Fahrgast im Jahr ehren. Diese Zahl werden wir in diesem Jahr bei weitem nicht erreichen. Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Corona Krise bald bewältigt wird und wieder Normalität im täglichen Leben einkehrt.“

Vorstand und Fahrerteam hoffen, bald wieder deutlich mehr Bürger als Fahrgäste im ehrenamtlich geführten Bürgerbus Baumberge begrüßen zu können.

gez.Günther Altfeld

 


BürgerBus-Fahrer freuen sich über Schutzvisiere

08. Juli 2020

2020_07_08_visierubergabe
Beim Treffen am Unternehmenssitz im Gewerbegebiet Beisenbusch. 
von recht. Sponsor Ralf Felmet überreicht symbolisch ein Visier an den Vorsitzenden des BürgerBus-Baumberge e.V.,
Klaus Teichmann (2.v.r.), daneben Fahrdienstleiter Werner Rehms und Fahrer Willi Hülsmann

Der Vorstand des BürgerBus Baumberge e.V. hat im Vorfeld der Wiederaufnahme des Fahrbetriebes die Idee entwickelt, unsere Fahrer mit Schutzvisieren auszustatten.

Durch Vermittlung der Firma 361gradmedien wurden 30 Schutzvisiere bei der Firma das dokuteam NordWest GmbH geordert. Anlässlich des Fahrertreffens konnten diese an unsere aktiven Fahrer/Fahrerinnen ausgehändigt werden. Zu unserer großen Überraschung und Freude hat uns der Geschäftsführer von dokuteam, Ralf Felmet, diese Masken kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für dieses großzügige Sponsoring.

Diese Schutzvisiere werden im 3D-Druckverfahren hergestellt und u.a. über örtliche Händler vertrieben (z.B. Apotheke Frie, Getränke Neuhaus). Näheres zu diesen Gesichtsvisieren, sowie auch eine Übersicht über die Verkaufsstellen erfahren Sie über die Website www.3dokuteam.de oder auch über Flyer, die an vielen Orten ausgelegt sind, so auch künftig in unserem BürgerBus.

 


Haltestelle Stift Tilbeck verlegt

06. Juli 2020

bus-am-stift-tilbeck

 


Am 6.7. starten wir nach Corona wieder!

02. Juli 2020

Hallo liebe Fahrgäste, wir nehmen am Montag, den 6.7.2020 unseren Fahrbetrieb wieder auf.

Es ist einiges neu bei uns. Wir setzen erstmalig unseren neuen Mercedes-Sprinter ein. Er hat einen bequemeren Einstieg, bessere Sitze und    ....

Wegen Corona legen wir großen Wert auf die Hygiene im Bus. Es besteht für alle Gäste Mund-Nasenmasken Pflicht.  Wer keine Maske hat kann bei uns eine für 1,50 €uro erwerben.

In den beiden ersten Wochen fahren Sie mit uns kostenlos. Wir wollen Ihnen so die Rückkehr ein wenig versüßen.

beide-busse

 

BB_mit Havixbeckern
Von links: Henrike Wevering, Günther Altfeld, Hubert Hanning, Gisela Weitkamp, Uli Hollender, Otto Pölling

Bürgerbus fährt wieder ab Montag

Aus Bürgergesprächen weiß Gisela Weitkamp, Havixbecks erste stellvertretende Bürgermeisterin: „Für unsere Bürger ist der BürgerBus Baumberge eine große Unterstützung. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar“, sprach sie am Dienstag zu Vorstand und Fahrern des Bürgerbusvereins. Der Anlass: In Nottuln wurde das neue Fahrzeug des Bürgerbusvereins vorgestellt und offiziell eingeweiht. Weitkamp -hier ein Bild mit Havixbecker Bürgerbusfahrern- freute sich, dass der Bürgerbus ab dem kommenden Montag (6. Juli) wieder den regulären Fahrbetrieb aufnehmen wird. Besonderes Schmankerl: In den ersten 14 Tagen kann der BürgerBus kostenlos genutzt werden.

 


Einweihung neuer BürgerBus

02. Juli 2020 (WN)

BürgerBusverein Baumberge | Tolle Leistung der Ehrenamtlichen


Mit einem neuen Fahrzeug nimmt der Bürgerbusverein Baumberge am 6. Juli den regulären Fahrbetrieb auf. Das neue, 77 000 Euro kostende Fahrzeug ist top ausgestattet. Und zur Wiederaufnahme des Fahrbetriebs hat sich das Bürgerbus-Team noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Der Lack glänzt makellos, die technische Ausstattung ist vom Feinsten: Das neue Fahrzeug des Bürgerbusvereins Baumberge ist wieder ein Mercedes Sprinter zum Anschaffungspreis von 77 000 Euro und verspricht Sicherheit und Komfort für Fahrer und Fahrgäste. Willi Hülsmann, seit rund zwölf Jahren ehrenamtlicher Fahrer im Bürgerbusverein, darf sich freuen, eine kleine Tradition fortsetzen zu können. Bei den ersten beiden Fahrzeugen hat er die Jungfernfahrt bestritten. Und auch beim nunmehr dritten Fahrzeug fällt ihm diese Aufgabe zu: Am kommenden Montag (6. Juli), wenn der Bürgerbusverein nach der Corona-Pause wieder den regulären Fahrbetrieb aufnehmen wird, wird Willi Hülsmann bei der ersten Fahrt um 7.30 Uhr ab Appelhülsen am Lenkrad sitzen und das Fahrzeug in den regulären Bürgerbusbetrieb überführen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Nottulner Stiftsplatz stellte der Bürgerbusverein nicht nur das neue Fahrzeug vor und weihte es ein, vom Verein ging auch ein starkes Signal aus: Die lange, Corona-bedingte Zwangspause hat die Begeisterung der ehrenamtlich tätigen Fahrer nicht geschmälert. Alle freuen sich darauf, den regulären Fahrbetrieb für die Bürger in Nottuln und Havixbeck starten zu können.

Klaus Teichmann, Vorsitzender des Bürgerbusvereins, dankte in seiner Begrüßung dem Land NRW und insbesondere den Gemeinden Nottuln und Havixbeck für die finanzielle Unterstützung und Beteiligung, der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) für die gute organisatorische Zusammenarbeit und ganz besonders den Fahrerinnen und Fahrern, „die in hervorragender Weise den Fahrbetrieb aufrechterhalten“.

bb_einweihung-mit-klaus   bb_einweihung-pastor

Und Teichmann wies noch auf einen weiteren Aspekt hin: „Mit den beiden Vorgängern dieses Busses haben wir insgesamt die Strecke zum Mond und zurück bereits eineinhalbmal geschafft. Was auf unseren Neuen zukommt: Er wird uns erneut zum Mond und zurück bringen, das heißt, mit ihm werden wir die 1 Million Kilometer schaffen.“

Nottulns Bürgermeisterin Manuela Mahnke berichtete in ihrem Grußwort, dass die Bürger schon sehnsüchtig auf die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs warten. Sie sprach den ehrenamtlich tätigen Fahrerinnen und Fahrern einen großen Dank aus: „Sie sind das Herz des Bürgerbusangebots. Dafür gebührt Ihnen großer Dank.“ Sie wünsche dem Bürgerbus möglichst wenig Pannen und allzeit eine unfallfreie und sichere Fahrt.

Einen großen Dank sprach auch Gisela Weitkamp, erste stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Havixbeck, den Fahrern aus. „Der Bürgerbus lebt von ihrem Engagement.“ Zugleich erinnerte sie an den Havixbecker Klaus Wiethaup, der sich seinerzeit sehr dafür eingesetzt habe, dass der Bürgerbus auch bis nach Havixbeck fährt.

Gratulationen namens der RVM sprach Geschäftsführer André Pieperjohanns aus. Die RVM sei Partner von 23 Bürgerbusvereinen. Bürgerbusse seien sehr wichtig, weil sie das Angebot des ÖPNV für die Bürger ergänzen. Pieperjohanns: „Sie stellen Mobilität zur Verfügung, wo es sie sonst nicht geben würde. Das ist eine tolle Leistung der Ehrenamtlichen.“Nach Angaben der RVM hat der Bürgerbus Baumberge im vergangenen Jahr 9447 Fahrgäste befördert. Das sei ein gutes Ergebnis.

Allseits eine gute und sicher Fahrt wünschte auch Pfarrdechant Norbert Caßens. Er segnete das Fahrzeug und gratulierte dem Verein zum Engagement.

 


Corona Info von "PRO Bürgerbus"

30. April 2020

Corona-Information 24.04.2020

Liebe Bürgerbusfreunde,
nun hat sich die Landesregierung dem bundesweiten Trend angeschlossen. Ab dem 27. April muss zwingend ein Mund- und Nasenschutz in Bussen und Bahnen getragen werden. Daher stellt sich jetzt vielen Bürgerbusvereinen die Frage, ob der Fahrbetrieb auch wieder aufgenommen werden soll oder sogar aufgenommen werden muss.

Als Dachverband haben wir in erster Linie den Schutz unserer Mitglieder und der Fahrerinnen und Fahrer im Blick. Auch wenn die meisten mit den Füßen scharren und gerne wieder Bürgerbus fahren wollen, raten wir zur Vorsicht und zur Zurückhaltung. Unsere Stellungnahme vom 16. April halten wir daher in vollem Maße aufrecht.

Demnach müssen die Fahrerinnen und Fahrer als Risikogruppe geschützt werden.

Bei der Nutzung des Öffentlichen Personen-nahverkehrs ist das Ansammlungsverbot nach § 12 Abs. 1 Nr. 5 Corona SchVO zwar ausgenommen.
Diese Regelung hat aber eher große Linienbusse und Züge im Blick, in denen ein erheblich größeres Platzangebot besteht.

Mögliche Schutzmaßnahmen wie Masken und Niesschutzfolien halten wir eher für nicht ausreichend wirksam.

Problematisch sind vor allem neben den beengten Verhältnissen im BürgerBus die notwendigen Bezahlvorgänge und die erwarteten Hilfeleistungen für beeinträchtigte Fahrgäste.

Weiterhin gilt:

Eine Beförderungspflicht für Bürgerbusse ergibt sich aus der neuen Mundschutzpflicht nicht.

Für die Aufnahme des Betriebes müssen die Fahrerinnen und Fahrer bereit sein. Es sollte kein Druck ausgeübt werden!

Die Wiederaufnahme muss mit dem betreuenden Verkehrsunternehmen abgestimmt sein.

Ebenso müssen Einbauten im BürgerBus, Schutzmaßnahmen oder Einschränkungen des Fahrbetriebes oder im Umgang mit den Fahrgästen (keine Hilfestellungen, Beschränkung auf 3-4 Personen) mit dem Verkehrsunternehmen abgestimmt sein.

Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Bleiben Sie bitte zuhause und nach Möglichkeit gesund.

Franz Heckens, Rolf Peuster.  von Pro Bürgerbus

 


Der neue Bus ist da !

20. April 2020

Endlich ist es soweit, das Warten hat ein Ende.

Unser neuer Bus ist bei uns eingetroffen. Corona bedingt wissen wir noch nicht wann die erste Fahrt sein wird. Wir haben einen Mercedes-Sprinter mit Frontantrieb und einer 9-Gang Automatic. Durch den Frontantrieb ist der Fußboden ca 8cm tiefer als beim Sprinter mit Heckantrieb. Unsere Fahrgäste müssen dadurch etwas weniger hoch steigen. Komfort und Sicherheit liegen uns am Herzen. Auch die Sitze sind bequemer geworden.

sprinter-2020

IMG_4037   2020-04-20_Bus_Sitze2020-04-20_Bus_Stellplatz  

2020-04-20_Bus_Einstieg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Einstieg ist breiter geworden und die elektrisch ausfahrbare Stufe erhöhen die Sicherheit beim Einstieg. Auch Heizung und Klimaanlage wurden wesentlich verbessert. Der Fahrer wird durch neue Assistenzsysteme entlastet. Auch haben wir jetzt einen verbesserten Stellplatz für Rollatoren oder Kinderwagen.

 


Der Bürgerbus verlängert die Ruhephase

6. April 2020

Der BürgerBus stellt seinen Betrieb ein !!

Seit Montag, den 16. März, fährt der BürgerBus nicht mehr. Der Betrieb ruht bis auf weiteres!

Grund:   Schutz der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer und unserer Fahrgäste vor der Coronavirus-Pandemie.
Informieren Sie sich auf unserer Internetseite und der lokalen Presse wann wir wieder mit dem Linienverkehrr beginnen.

 


Bürgerbusse im Münsterland stellen den Betrieb wegen Corona ein!

18. März 2020

BürgerBusse stellen Betrieb wegen der Corona Infektion ein.

Der BBus Baumberge stellt den Fahrbetrieb vom 16.03. bis Ende der Osterferien ein.
Der BBus Billerbeck stellt den Fahrbetrieb vom 16.03. bis Ende der Osterferien ein.
Der BBus Senden lässt den Fahrbetrieb durch ein Busunternehmen durchführen.
Der BBus Coesfeld stellt den Fahrbetrieb vom 17.03. bis 17.04. ein.
Der BBus Lüdinghausen stellt den Fahrbetrieb vom 16.03. bis Ende der Osterferien ein.
Der BBus Merfeld-Hausdülmen stellt den Fahrbetrieb vom 16.03. auf unbestimmte Zeit ein.
Der BBus Hoetmar stellt den Fahrbetrieb vom 18.03. bis auf Weiteres ein.
Der BBus Nordkirchen stellt den Fahrbetrieb vom 16.03. bis zum 19.04. ein.
Der BBus Lienen-Glandorf stellt ebenfalls den Fahrbetrieb vom 16.03. bis zum 19.04. ein.
Der BBus Heek-Legden stellt den Fahrbetrieb vom 16.03. bis zum 19.04. ein.
Der BBus Südlohn-Oeding stellt den Fahrbetrieb vom 16.03. bis zum 30.03. ein.
Der BBus Emsdetten-Saerbeck stellt den Fahrbetrieb vom 16.03. auf unbestimmte Zeit ein.
Der BBus Westerkappeln stellt den Fahrbetrieb vom 16.03. auf unbestimmte Zeit ein.
Der BBus Ahaus stellt den Fahrbetrieb vom 16.03. bis Ende der Osterferien ein.
Der BBus Warendorf-Süd stellt den Fahrbetrieb vom 18.03. auf unbestimmte Zeit ein.
Der BBus Wadersloh stellt den Fahrbetrieb vom 17.03. auf unbestimmte Zeit ein.
Der BBus Warendorf-Nord stellt den Fahrbetrieb vom 19.03. bis Ende der Osterferien ein.
Der BBus Steinfurt stellt den Fahrbetrieb vom 16.03. bis Ende der Osterferien ein.
Der BBus Gronau-Epe stellt den Fahrbetrieb vom 17.03. auf unbestimmte Zeit ein.
Der BBus Ascheberg stellt den Fahrbetrieb vom 18.03. bis 19.04. ein.
Der BBus Mettingen stellt den Fahrbetrieb vom 16.03. auf unbestimmte Zeit ein.

 


Corona, ab Montag, 16. März, Busbetrieb bis auf Weiteres eingestellt

15. März 2020

Der BürgerBus stellt seinen Betrieb ein !!        Ab Montag, den 16. März, fährt der BürgerBus nicht mehr.

Der Betrieb ruht mindestens bis zum 13.4. (Ostern).
Grund: Schutz der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer vor der Coronavirus-Pandemie.

Eine Verlängerung der Ruhephase ist nicht ausgeschlossen! Informieren Sie sich auf unserer Internetseite und der lokalen Presse.
 


Corona Virus - Info

05. März 2020

aus aktuellem Anlass empfehlen wir unseren Fahrgästen und Fahrern selbst auf erhöhte Hygiene zu achten.
Für die Fahrer stehen die Toilettenanlagen am Rhodeplatz, Speicher Frenkingshof und Stift-Tilbeck zur Verfügung.

Wenn die Bundesregierung andere Empfehlungen gibt, werden wir den Hinweis anpassen.

 


Sturm "Sabine" - Busbetrieb eingestellt

10. Februar 2020

Wir haben den Busbetrieb heute um 14:00 Uhr eingestellt.
Wegen Sturmschäden und Straßensperren auf unserer Strecke ist ein sicherer Busbetrieb nicht mehr gewährleistet.

 


 

 

Neujahrestreffen 2024

08.01.2024

Zum diesjährigen Neujahrestreffen trafen sich die Fahrerinnen und Fahrer vollzählig ...

...mehr

Der BürgerBus Baumberge wird digital

05.10.2023

Jetzt wird auch der BürgerBus Baumberg digitalisiert, so hat es der Vorstand im Laufe dieses Jahres beschlossen und vorbereitet.

...mehr

Beeinträchtigung Linie B32 in Havixbeck

29.03.2023

Einschränkungen von Nottuln über Baumberg in Richtung Havixbeck durch Einbahnstraßenregelung ...

...mehr